6. November 2016

Stammtisch am 11. November 2016

Kategorie: Stammtisch — fischer @ 18:37

„Einführung in Lua“

Der Chemnitzer Linuxstammtisch findet am 11. November 2016 um 19:00 Uhr im Lokal Zum Frohen Zecher mit Mario Haustein als Vortragendem statt.

Inhalt:

Lua ist eine Programmiersprache, deren Anfänge schon über 20 Jahre zurück reichen und die in den letzten Jahren sehr populär geworden ist. So nutzen z.B. die TeX-Engine LuaTeX und der Netzwerk-Sniffer Wireshark Lua als eingebettete Skriptsprache. Lua nicht nur extrem kompakt sondern durch die knappe Spezifikation und große Prinzipientreue auch einfach zu erlernen. Sie eignet sich an allen Stellen, wo in Software-Projekten eine skriptbare Kommandozeileneingabe, skriptbasierte Ablaufsteuerung oder eine Konfigurationssprache benötigt wird, die Autoren aber die Implementierung
eines eigenen Parsers scheuen.

Der Vortrag soll Syntax und Konzepte der Sprache Lua anhand von Beispielen vorstellen und die Zuhörer dazu animieren, sich bei Gelegenheit selbst einmal mit dieser Sprache auseinanderzusetzen.

Voraussetzungen zum Verständnis:

  • Grundsätzliche Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen sind von Vorteil.
• • •

Keine Kommentare »

No comments yet.

Kommentare als RSSTrackBack URI

Leave a comment

Powered by: WordPress Feeds:  RSS Atom