Kurz: (via Mastodon)

8. September 2014

Stammtisch am 12. September 2014

Kategorie: Stammtisch — fischer @ 18:41

„Klein aber fein – Nützliche Tools unter Linux“

Der Chemnitzer Linuxstammtisch findet am 12. September 2014 um 19:00 Uhr im Lokal Zum Frohen Zecher mit Daniel Schreiber, Ralph Sontag und Jan Fischer als Vortragenden statt.

Inhalt:

Nicht nur für Konsolenfetischisten bietet screen etwas. Spätestens wenn der Bildschirm mit X-Termials zugepflastert ist, wird es Zeit für ein wenig Übersicht zu sorgen. Außerdem bietet screen auch Unterstützung bei gerissenen Netzwerkverbindungen oder wenn man die Arbeit beenden möchte, seine Konsolenfenster und -anwendungen eben noch nicht abschalten möchte.

Filtern und Sortieren leicht gemacht: Große Programmpakete bringen meistens selbst kleine aber feine Tools mit, welche allerdings nicht immer allgemein bekannt sind. Einige interessante Tools zur Datenauswertung bringt auch Libreoffice mit.

Vor dem Papier kommt der Ausdruck und damit diverse Wünsche nach der Anordnung der Seiten und einer eventuellen späteren Bindung des Werkes. Dabei helfen nicht Schere und Klebstoff, sondern a2ps, psutils, mpage.

Voraussetzungen zum Verständnis:

Der Vortrag ist mit Linux-Grundkenntnissen verständlich, Scheu vor der Kommandozeile ist jedoch nicht zu empfehlen.

Dauer des Vortrages: etwa 45 bis 60 Minuten

Vortragsorganisation: Jan Fischer

• • •

Keine Kommentare »

No comments yet.

Comments RSSTrackBack URI

Leave a comment

Powered by: WordPress Feeds:  RSS Atom