10. Juni 2008

Stammtisch Juni 2008

Kategorie: Stammtisch — admin @ 8:06

Der Juni-Stammtisch findet am Freitag den 13. Juni 2008 statt. Wir treffen uns also um 19:00 Uhr in der Gaststätte „Zum Frohen Zecher“ map24

Der Vortrag wird dieses Mal gehalten von Sirko Kemter
Thema: Tux macht Radio-oder wie kommt die Musik ins Internet

Bereits 1995 gab es die ersten Audioangebote im Internet, Ende der 90iger Jahre hat dann fast jedes herkömmliche Radio auch ein Streamingangebot bereitgestellt. Wie sieht die Landschaft der Internetradios aus und welche Rolle spielt Linux dabei? Ein Streifzug durch die freiere Welt der Radios, man kann nicht nur mit Linux Radio hören sondern auch selbst zum Radiomoderator werden. Vorgestellt werden die gebräuchlichen Server, die „Senderrechner“ mit den entsprechenden Audioprogrammen.

• • •

1 Kommentar »

  1. […] Das ist schon wirklich ein Kreuz mit den Vortragenden, immer wieder fällt mir mal einer aus. Bisher hat es ja immer geklappt noch rechtzeitig Ersatz zu besorgen. Diesen Monat bleibt mir aber nichts weiter übrig als mal selbst einen Vortrag zum CLUG-Stammtisch zu halten. Da ich mich in letzter Zeit ja, dank des “Ersatzsenderechners” mit dem Thema Audiostreaming beschäftigen durfte, wird es ein Vortrag über Audio Streaming, eine ganz interessante Sache eigentlich, wo man mit stiegendem Anspruch auch immer mehr selbst Hand anlegen muss. Im Moment schreib ich gerade an den Folien, mal sehen sieht so aus als wenn auch ein Tutorial herausspringt. Hoffe das alles mal übermorgen Nachmittag fertig zu haben. Bookmark bei ähnliche Artikel: […]

    Pingback by Tux macht Radio : Karl-Tux-Stadt — 10. Juni 2008 @ 9:58

Kommentare als RSSTrackBack URI

Leave a comment

Powered by: WordPress Feeds:  RSS Atom