Kurz: (via Mastodon)

9. Mai 2006

106. Stammtisch der Chemnitzer Linux User Group

Kategorie: Stammtisch — Ronald Schmidt @ 17:42

Der nächste Chemnitzer Linux Stammtisch findet am Freitag den 12.05.2006 um 18:00 Uhr in der Gaststätte
„Zum Frohen Zecher“ map24 statt.

Den Vortrag hält dieses mal:

Frank Lohr

Inhalt: Kerberos – Authentifizierung und Single-Sign-On in unsicheren Netzwerken

Ich gebe im Vortrag eine Einführung zum Thema Authentifizierung und Autorisierung, ich erkläre das Kerberos-Protokoll (Needham-Schroeder (Theorie) und natürlich die Versionen 4 und 5 (Praxis)), dessen Implementierungen (MIT, heimdal), ich zeige, wie Kerberos auf meinen Rechnern funktioniert (auf SuSE 10, MIT-Kerberos-Server und -Clientensoftware).
Dann kann ich noch auf die Sicherheit des Systems eingehen. Außerdem geht es um die Authentifizierung zu verschiedenen kerberisierten Services, dh. Zusammenarbeit Kerberos-Server <-> Service-Server.

• • •

Keine Kommentare »

No comments yet.

Comments RSSTrackBack URI

Leave a comment

Powered by: WordPress Feeds:  RSS Atom