httpd Offline Konfiguration

In dieser Datei sind die wichtigsten Einträge der Konfiguration des httpd für den Online-Betrieb beschrieben. Die reine Version ohne HTML findet sich hier.

Siehe auch: /usr/lib/docs/Overview.html oder online http://info.cern.ch/hypertext/WWW/Daemon/User/Config/Overview.html für weitere Informationen.

Ich beschränke mich darauf, die Unterschiede zur Online Konfiguration zu erläutern.


DNSLockup Off

Im Offline-Modus haben wir natürlich keinen Nameservver zur Verfügung. Den brauchen wir auch gar nicht, da wir die Server eh nicht kontaktieren könnten. Anmerkung: Eventuell muß der Nameserver nicht unbedingt entfernt werden, denn das bedeutet leider, daß er seine gesamten Cache-Einträge vergißt. Experimentieren ist angesagt!

CacheRoot /var/spool/.http-cache

Die Cache-Einstellungen sind wie gehabt, nur die »Cache on« Option fehlt. (Warum auch immer... jedenfalls geht's so.)

Gc Off
CacheExpiryCheck Off
KeepExpired On

Uns ist es auch wieder sehr egal, wie alt oder veraltet die Dokumente sind - daß er uns ja nichts rauswirft aus unserer teuer mit Online-Zeit bezahlten Datenbasis!

CacheNoConnect On

Und last, but most important: Wir teilen dem httpd mit, daß wir gar keine Online-Verbindung haben, er also nur die Daten aus dem Cache rausrücken soll. Tja, diese eine, kleine Option war für mich ausschlaggebend, den CERN zu versuchen. Gerüchteweise soll squid mittlerweile auch so etwas ähnliches beherrschen.


zurück: Seitenanfang, Hauptseite