Einführung

The Battle for Wesnoth ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in einem Fantasyszenario.

Es wird auf einem Spielfeld aus regelmäßigen, sechseckigen Feldern ausgetragen.

Sieg und Niederlage

Im Normalfall muß für einen Sieg der gegnerische Anführer getötet werden. Gibt es mehrere gegnerische Parteien, so müssen alle gegnerischen Anführer getötet werden.

Im Mehrspielermodus ist dies die einzige Möglichkeit zum Sieg. In Kampangen bzw. Szenarien kann der Entwickler der Kampange bzw. des Szenarios auch andere Ideen haben.

Ein Sieg kann in diesem Fall darin bestehen, eine bestimmte Anzahl von Runden zu überleben, bestimmte Spielfiguren an bestimmte Orte zu führen, die Truppen in einen bestimmten Bereich des Spielfeldes zu führen.

Beispiele für einen Sieg ohne den Tod des Gegners sind:

Die Einheiten

Die Einheiten werden auch als (Spiel-)Figuren, Truppen oder Kämpfer bezeichnet.

Jede Einheit wird durch drei wichtige Punktzahlen gekennzeichnet:

Jede Einheit weist einige Kennzeichen auf:

Ausbildung oder Einberufung

Voraussetzungen für Ausbildung oder Einberufung sind:

  1. Ausreichend Gold
  2. Anführer im Burgfried
  3. Freie Felder in der Burg

Die Ausbildung von Truppen kostet Gold. Frisch ausgebildete Truppen haben keinerlei Erfahrung.

Aus vergangenen Szenarien können die überlebenden Truppen wieder einberufen werden. Kosten immer 20 Goldstücke

Es gibt sowohl Einheiten, deren Ausbildung mehr als 20 Goldstücke kostet, als auch solche, deren Ausbildung billiger ist.

Die Waffen

Der Name der Waffe ist unbedeutend. Wichtig ist die Schadens- bzw. Angriffsart.

Es gibt 6 Angriffsarten:

Die meisten Einheiten besitzen sowohl eine Nahkampfwaffe, als auch eine Fernwaffe, sind jedoch in der Regel mit einer der beiden Waffen geschickter als mit der anderen.
Allerdings gibt es auch ausgesprochene Spezialisten, welche nur Nah- oder Fernkampf beherrschen.

Die Resistenzen

Jede Einheit hat eine festgelegte Resistenz gegen je Angriffsart. Die Resistenz wird prozentual angegeben.

Der verursachte Schaden verringert bzw. erhöht (bei negativer Resistenz) sich um den entsprechenden Wert.

Beispiel: Ein Schwertangriff kostet die angegriffene Figur, bei Erfolg 10 Lebenspunkte. Die Figur hat gegen die Angriffsart Klinge jedoch eine Resistenz von 30% und erleidet damit nur 7 Lebenspunkte Verlust.

Charakteristiken

Die Charakteristiken sorgen für "menschliche Züge" der Spielfiguren, dahingehend, daß eben nicht eine Spielfigur ist wie die andere. Es werden also Varianten von der Vorlage dieser Spielfigur erzeugt.
Normalerweise verfügt eine Einheit über zwei Charakteristika. Nicht alle Charakteristika sind für alle Einheiten verfügbar.

Typische Charakteristika sind:

Einige Charakteristika stehen nicht für alle Einheiten und Rassen zur Verfügung:

Es gibt auch Charakteristika, welche vom Szenarioentwickler zugewiesen werden:

Der Tag und die Nacht

Alle Einheiten besitzen genau eine der folgenden Eigenschaften: redlich, neutral oder lichtscheu

Im Untergrund (Höhlen) ist immer Nacht.

Ein kompletter Tag-/Nachtzyklus dauert 6 Runden.

Beispiel: Eine lichtscheue Einheit verursacht 8 Punkt Schaden pro erfolgreichem Angriff. Also verursacht sie des Tages über nur 6 Punkte Schaden pro erfolgreichem Angriff, des Nachts aber 12 Punkte.

Bewegung und Kampf der Einheiten

Eine Einheit kann sich nur bewegen, solange sie noch nicht gekämpft hat.

Beim Kampf sammeln die Einheiten Erfahrung.
Wird der Gegner nicht besiegt, so erhält die Einheit, welche einen Kampf überlebt genau soviele Erfahrungspunkte, wie die Stufe des Gegners ist.
Wird der Gegner getötet, so erhält die Einheit (Stufe des Gegners * 8) Erfahrungspunkte, mindestens aber 4 (bei einer getöteten Einheit der Stufe 0).

Besitzt eine Einheit keine Lebenspunkte mehr, so ist sie gestorben. Stirbt der Anführer, so ist das Spiel verloren.

Heilung und Erholung

Geschwächte Einheiten mit nur noch wenig Lebenspunkten brauchen Erholung. Möglichkeiten dafür sind:

  1. Durch eine Runde lang Nichtstun, also keine Bewegung oder Kampf. (2 LP)
  2. Durch Besuch eines Dorfes für die Dauer einer Runde. (8 LP)
  3. Durch die Platzierung der Einheit neben einer Einheit mit der Eigenschaft Heilen. (2 bis 8 LP je nach Art der heilenden Einheit)

Wurde eine Einheit vergiftet, so helfen nur die Maßnahmen 2 und 3. Dabei wird in der ersten Runde nur die Vergiftung geheilt und die Einheit erhält keine Lebenspunkte.
Danach erholt sich die Einheit ganz normal wie andere Einheiten auch.

Es gibt auch selbstheilende Einheiten. z.B. Trolle

Das Gelände

Das Gelände bestimmt die Trefferwahrscheinlichkeit einer Einheit.

Ein Bogenschütze hat in einem Dorf einen Verteidigungswert von 60% im Sumpf hingegen nur 20%.

Es gibt zwei Ausnahmen:

Wie weit sich eine Figur im Gelände bewegen kann hängt von zwei Faktoren ab. Den Bewegungspunkten, welche die Figur besitzt und den Bewegungskosten der Figur in der jeweiligen Geländeart.

Beispiel: Ein Dieb besitzt 6 Bewegungspunkte. Im offenen Gelände kostet in die Bewegung 1 BP pro Feld. Er kann sich also pro Spielzug 6 Felder vorwärts bewegen. In den Bergen kostet ihn die Bewegung 3 BP pro Feld. Er schafft also nur 2 Felder pro Spielzug.

Das Gold

Die Einnahmen

Es gibt vier Einnahmequellen für Gold

Regelmäßige Einnahmen

Hier gibt es zwei Einnahmemöglichkeiten:

Sondereinnahmen

Bei der Beendigung eines Szenarios erhält man einen Szenario abhängigen Rundenbonus, welcher sich aus der (maximalen Rundenanzahl abzüglich der aktuellen Rundenzahl) multipliziert mit dem Rundenbonus errechnet.

Des weiteren kann man in manchen Szenarios auch Gold finden, von besiegten Gegnern oder hinzu stoßenden neuen Verbündeten erhalten. Diese Sondereinnahmen beruhen auf der Kreativität des Szenarioentwicklers.

Die Ausgaben

Regelmäßige Ausgaben

Der Unterhalt von Truppen kostet Gold.

Verbündete Truppen, welche mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet sind kosten kein Gold.

Truppen, welche sich uns anschließen oder auf andere Weise zu uns stoßen sind normalerweise loyal.

Loyale Truppen kosten keinen Unterhalt.

Alle anderen Truppen müssen unterhalten werden.

Pro eigenem Dorf wird eine Einheit durch dieses Dorf unterhalten und kostet damit kein Gold.

Alle verbleibenden Einheiten, kosten n Goldstücke pro Runde. n ist dabei die Stufe der Einheit.

Sonderausgaben

Das Ausbilden von Einheiten kostet Gold. Die Kosten sind je nach Einheit unterschiedlich.

So kostet beispielsweise die Ausbildung eines Reiters 23 Goldstücke, die Ausbildung eines Straßenräubers dagegen nur 14 Goldstücke.

Die Einberufung einer Einheit kostet immer 20 Goldstücke.

Gelegentlich bieten andere Parteien Gefolgschaft oder auch andere Dinge zum Kauf an. Dies hängt vom Szenarioentwickler ab.

Kampangen

Kampangen bestehen aus mehreren aufeinanderfolgenden Szenarios.

Gelegentlich kann man nach Beendigung eines Szenarios das folgende auswählen. (z.B. "Möchtest Du den Weg durch die Berge oder durch den finsteren Wald nehmen?")

Die überlebenden Einheiten aus dem vorhergehenden Szenario werden übernommen und stehen zur Einberufung bereit.

Weitere Informationen

Die Punkte Einführung und Spielregeln unter der Einheitenbeschreibung

Die Tips des Tages im Eröffnungsbildschirm

Die Einführungskampange

Die Webseite (http://www.wesnoth.org)

Die Spielanleitung (http://svn.gna.org/viewcvs/*checkout*/wesnoth/branches/1.8/doc/manual/manual.de.html)